Mein Praktikumstagebuch

Freitag, März 31, 2006

Boah was für ein Abschlusstag

Heute war mein letzter Praktikumstag, ich muss sagen heute war es wir- klich ein Arbeitstag. So viele Kunden wie heute habe ich glaub ich in einer ganzen Woche dort ge- sehen, alle neun ein halb Kollegen waren gut be- schäftigt. Die Langeweile war wie weggespült. Jede fünf Minuten kamen neue Kunden, mehr zu tun als das Personal am Schalter hatte eindeutig die beiden Kassierer, wobei zum ersten Mal zwei dringend gebraucht wurden, denn was heute los war, da hätte einer kein Land mehr gesehen. Die Überweisungen strömten nur so hinein. Das war wirklich ein Tag der das Praktikum noch erheblich ins positive Licht gebracht hat. Schade das nicht dies nicht öfter vorgekommen ist. Außerdem habe ich zum ersten Mal an einer Blitzbesprechung teilgenommen. Das Thema war ein neuer Kredit mit super günstigen Zinsen, Einzelheiten sind leider noch geheim.
Wie gesagt, war heute mein letzter Tag in der Filiale, und ich wurde wirklich vorzüglich und mit einer Menge Lob verabschiedet. Das sie mich als große Hilfe bezeichnet haben zum Beispiel, wenn Mal einige krank waren oder gesagt haben das ich mich gut eingesetzt und ein super Praktikum gemacht habe, hat mich schon stolz gemacht. Außerdem sollte ich mich Mal wieder in der Sparkasse blicken waren einige Aussagen. Als Abschiedsgeschenk habe ich einen Kinogutschein von Cinemaxx und eine Grußkarte bekommen. Wenn ich nachdenke, war das Praktikum eine gute Anfangsstufe für mein späteres Berufsleben, ich würde gerne in der Sparkasse als Kundenbetreuer oder Kundenberater tätig sein, denn da bin ich positiv von überzeugt. Und natürlich werde ich Mal bei meinen Praktikumskollegen vorbeischauen, wenn ich z.B. mal dort in der Nähe bin.
Das Praktikum bei der Sparkasse würde ich den nächsten Praktikanten empfehlen, bei der Bedingung, dass sie sich erst mal informieren an welcher Filiale sie tätig sein werden, und bei dieser mal vorbeischauen um sich einen Eindruck zu machen, ob es das
Richtige für sie ist. Denn ich denke bei einer größeren Filiale hat man öfters so viel zu tun wie ich am letzten Tag. Dann würde das Praktikum jeden Tag eine Menge Spaß machen. Also wenn Ihr so eine Richtung einschlagen wollt, als Bankkaufmann, dann
macht ein Praktikum bei der Sparkasse oder Bank es wird euch nicht Leid tuen, sobald ihr euch informiert habt, ob an euer Filiale was los ist.