Mein Praktikumstagebuch

Montag, März 13, 2006

Erster Tag im "neuen Beruf"

Heute war mein erster Praktikumstag, ich war von der Sparkasse positiv überrascht, da ich nicht gedacht hätte, dass sie so modern und elegant eingerichtet ist. Die Filiale ist etwas klein, dennoch mit dem ausgestattet, was für den Kunde notwendig ist. Die Mitarbeiter sind sehr nett und es herrscht ein harmonisches Klima unter den Mitarbeitern (auch wenn sich nicht alle untereinander bestens verstehen). Außerdem wurde ich sehr freundlich empfangen. Da Herr Meyer im Urlaub ist wusste ich nicht genau an wem ich mich wenden sollte, doch Herr Marschalek hat mir den Dienstraum gezeigt und die Damen Frau Bartels und Frau Bilek haben mich in meine wenigen Aufgaben eingeweiht. Meine Aufgaben sind z.B. die Post morgens reinzuholen, Briefe zu sortieren und sie in die dazugehörigen Fächern einzusortieren, Überweisungen und Schecks anzunehmen und Überweisungen zu drucken (die Kontonummern, des jeweiligen Kunden aufs Überweisungsformular).
Frau Bilek hat mich außerdem mit vier wichtigen Formulare vertraut gemacht (1. das Überweisungsformular von einem Konto zum anderen, 2. das Formular, mit dem man Bareinzahlungen aufs eigene Konto macht, 3. das Formular mit dem man Bar auf ein anderes Konto überweist und zu letzt 4. das Scheckformular), mit denen ich zu tun habe. Mein Eindruck war das in die Sparkasse mehrere ältere Leute gekommen sind ca. 60%. Meine Aufgaben sind schnell erfüllt, deswegen wird es oft langweilig, aber der Eindruck vom Berufleben war nicht schlecht, auch wenn ich zurzeit mich ein wenig dort Langeweile und hoffe das spannendere Aufgaben in den nächsten Tagen auf mich zu kommen werden.