Mein Praktikumstagebuch

Donnerstag, März 30, 2006

Der vorletzte Tag

Mit furchbaren Wetter und einer negativen Anzahl von Kunden nahm der Tag heute seinen Lauf. Das einzige Positive war, dass der Überweisungsanzeil den Bestwert annahm seit ich dort bin. Viele haben heute ihre Überweisungen nicht durch den Automaten laufen lassen.
Außerdem habe ich mich heute mit der Frage nach dem Gehalt beschäftigt. Und zwar ist es verscheiden aufgeteilt: Der Direktor ist der Topverdiener, nach ihn kommen die Filialdirektoren, danach die Filialleiter, anschließend der Stellvertreter, gefolgt vom Kundenberater und dann noch die Kundenbetreuer. die Kundenbetreuer sind dann auch noch in 12 Untergruppen (Tarifgruppen) aufgeteilt. Also das Gehalt kommt immer zwei Sachen an: Erstens in welcher Position man steht und zweitens die Anzahl der absolvierten Jahren im Beruf.
Nehmen wir z.B. einen Kassierer (Kundenbetreuer) der schon 11Jahre in einer Filiale seinen Job gemacht hat. Dieser würde 3050€ Brutto verdienen (mit Rentenzuschüsse).
Ich denke, dass das Gehalt eigentlich bei den meisten stimmt, wenn man jetzt neu anfangen würde, müsste man sich natürlich hocharbeiten, aber wenn man dort angelangt ist wo man sein will, sehe ich das Gehalt als kein Problem an, denn die Filialdirektoren oder ähnliche verdienen noch mehr, wenn einer diesen Beruf anstrebt ist das Geld seine geringste Sorge, würde ich mal sagen.