Mein Praktikumstagebuch

Sonntag, April 02, 2006

Der Betriebsrat der Sparkasse

Ich habe hier für euch ein paar Informationen, die ich zum Betriebsrat der Sparkasse herausgefunden habe:
Im Betriebsrat sind 17 Vertreter. Diese sind verschieden z.B. gibt es Vertreter, die nur für den Betriebsrat freigestellt sind, Vertreter von verschiedenen Filialen, Vertreter die besondere Schwerpunkte haben (z.B. Software), und weitere. Der Betriebsrat kümmert sich um die Arbeitnehmervertretung. Alle fünf Jahre wird der Betriebsrat von allen Mitarbeitern gewählt ( die letzte Wahl, war in der Zeit meines Praktikums). Jeder Mitarbeiter kann sich auch für die Wahl freistellen. Regelmäßig werden unterschiedliche Betriebsversammlungen durchgeführt ( diese werden z.B. Abteilungsweise oder für den ganzen Betrieb durchgeführt). Besprochen werden z.B. Verhandlungen im Tarifrecht, Prognosen für die Zukunft, die Ausgliederung verschiedener Abteilungen, und weiters. Außerdem gibt es eine Jugend- und Ausbildungsvertretung, einen Jugendvertreter konnte ich leider nicht aufspüren.